Restaurant Rössli, Brüttisellen

zu einem guten essen einen guten wein 

Eine schöne Gaststube, wunderbares Essen und seit ewigen Zeiten das gleiche Personal, immer freundlich, einfach sympathisch. So oder ähnlich würde ich das Rössli in Brüttisellen empfehlen. Eine kleine Liebeserklärung. 


Ende der 90er Jahre zogen wir als junges Unternehmen in die Liegenschaft Walder an der Zürichstrasse, direkt vis à vis des Restaurant Rössli in Brüttisellen. Mit direktem Blick auf den grossen Biergarten war ich fasziniert vom emsigen Treiben, welches diesen Gasthof umgibt. Am Morgen kommen die Handwerker zum Znüni. Der vordere Teil der Gaststube ist im ursprünglichen Stil belassen und hat mit seinem rustikalen Mobiliar den Charakter einer veritablen Dorfbeiz. Um die Mittagszeit finden sich die Geschäftsleute in den dunklen Anzügen und die Damen im Deuxpièce zum Lunch ein. Um 12.00 Uhr wird es schwierig spontan einen Platz zu finden. Der hintere Teil, mit dem kleinen Saal ist weiss gedeckt und strahlt einen Hauch von Noblesse aus, nicht zu aufdringlich, immer noch sehr gemütlich.



Der grosse Biergarten ist im Sommer mit seinen schattenspendenden Kastanien der Inbegriff einer Gartenbeiz. Gegen Abend wird der Grill eingeheizt und zwischendurch spielt sogar eine Live-Band. Da verweilt man gerne und vor allem, man kommt gerne wieder.


Mein Lieblingsessen im Rössli ist seit ewigen Zeiten das „Züri Gschnätzläts mit Röschti“. Es ist wunderbar zubereitet, für mich das Beste weit und breit. Und dass ich dazu nun noch den Vedi Torre Sonora trinken kann, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

Yolanda Wintsch und Rebekka Widmer sind ausgezeichnete Gastgeberinnen und mit Peter Meier haben sie einen hervorragenden Küchenchef, der es versteht saisonale Farbtupfer zu setzen und ein einfaches Tagesmenu in ein Gedicht zu verwandeln. 

Vedi Torre im Rössli - Als wir vor zwei Jahren unseren Wein vorstellten, waren wir nicht sicher, ob ein Sangiovese die Herzen der Rössli-Kundschaft erobern kann. Yolanda Wintsch hat den Sonora zum Auftakt gleich als Monatswein während der Wildsaison auf die Weinempfehlung gesetzt und hoppla, der Wein schmeckte ausgezeichnet. Nun ist wieder Wildsaison und inzwischen ist auch der Vedi Torre Sonora in der Magnum Flasche auf der Karte.

 

Das darfst du dir nicht entgehen lassen. Wild mit einem guten Tropfen Wein aus dem kleinen Weingut Vedi Torre bei San Gimignano. Jetzt gleich einen Tisch bestellen! >


 

Schreib uns deine Eindrücke, wir freuen uns darauf. 

 

Herzliche Grüsse das Vedi-Torre-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0